Jugend

Wie alle anderen Vereine und Organisationen, benötigt auch der Musikverein Bödexen zum aktiven Weiterbestehen den jugendlichen Nachwuchs.
Daher wird auch bei uns das Thema Jugend im Verein groß geschrieben und aktiv verfolgt.

Der größte Teil der Jugendlichen wird von langjährigen Mitgliedern ausgebildet und im Verein eingegliedert. So besteht von Anfang an der Kontakt zu einem Vereinsmitglied, dieses vereinfacht den Anfängern den Eintritt in das "Orchester-Leben" .

jugend1.jpg

In der heutigen Zeit, ist es leider oft sehr schwer Nachwuchs für einen Verein zu finden. Dafür gibt es mehrere Gründe: Die Vielseitigkeit der Freizeit-Angebote, über Sportverein, Judo, Reiten, Pfadfinder usw. ist heutzutage riesig, und teilweise fast unüberschaubar geworden. Weiterhin leben wir im Zeitalter der neuen Technologien und Medien und immer mehr Kinder und Jugendliche beschäftigen sich lieber mit der virtuellen anstatt mit der realen Welt.

Daher sind wir, der Musikverein Bödexen e.V., auf jeden unserer Nachwuchsmusiker sehr stolz. Wir haben bereits viele junge Musiker die schon seit Jahren aktiv im Verein mitwirken und mittlerweile schon selber wieder neue Musiker ausbilden.

Jeder kennt den Satz " Der Mensch lebt nicht vom Brot allein", so ist es auch bei uns. Wer arbeitet soll auch Spaß haben, und nach diesem Motto veranstaltet der Musikverein Bödexen e.V. schon seit mehreren Jahren eine einwöchige Jugendfreizeit in den Sommerferien, an der alle jugendlichen Mitglieder des Weserbergland-Orchesters und des Spielmannszuges Bödexen teilnehmen können.

Berichte Ferienfreizeiten >

Wir freuen uns über jeden, der Spaß und Interesse daran hat, bei uns ein Instrument spielen zu lernen. Natürlich begrüßen wir auch jeden der bereits ein Blasorchester-Instrument spielen kann und dieses nun in einem aktiven Vereinsleben ausüben möchte. Um näheres über den Musikverein Bödexen e.V. zu erfahren nehmen Sie einfach einen unverbindlichen Kontakt zu uns auf, wonach auf Wunsch dann weitere Auskünfte erteilt werden können.

10. März  16:00 Uhr: Festival der Blasmusik

15./16. Juni: Schützenfest Niese